Zutritt nur für autorisiertes Personal

Der Operationstrakt eines jeden Krankenhauses ist in der Regel für die Öffentlichkeit verschlossen. Was sich genau hinter dem von sterilen Schleusen abgetrennten Bereich verbirgt, ist nur bestimmten Mitarbeitern im Krankenhaus vorbehalten. Das Dreifaltigkeits-Hospital Lippstadt verfügt über fünf moderne Operationssäle sowie einen ambulanten OP, in denen stationäre bzw. ambulante Eingriffe durchgeführt werden.

Für jeden Patienten ist der Krankenhausaufenthalt ein einschlägiges Ereignis. Sich in fremde Hände zu begeben und unbekannten Menschen voll und ganz zu vertrauen fällt nicht immer leicht. Je nach Krankheitsbild kann zudem noch eine Operation notwendig werden, die dem Patienten zusätzliche physische und psychische Belastungen aufbürdet und Vertrauen in das fremde Umfeld abverlangt: Die Angst vor der Narkose und den Schmerzen oder Bedenken in Bezug auf mögliche Folgen der Operation sind menschlich und nachvollziehbar.

Im Dreifaltigkeits-Hospital versorgt ein kompetentes chirurgisches Team gemeinsam mit den Anästhesisten, der Anästhesiepflege und dem OP-Pflegepersonal unsere Patienten mit großem Engagement und Einfühlungsvermögen. Die umfassende Betreuung erstreckt sich vom Einschleusen über die Dauer der Operation bis zum Ausschleusen und die Zeit im Aufwachraum bis hin zur weiteren Versorgung auf Station.

Unsere fünf Operationssäle verfügen über eine moderne apparative Ausstattung auf dem derzeitigen Stand der Technik, so dass unsere erfahrenen Operateure der verschiedenen Fachdisziplinen auch anspruchsvollste Operationen bei Gewährleistung höchster Sicherheitsstandards durchführen können. Die Eingriffe, die in unseren OPs stattfinden, erstrecken sich von der Allgemein- über die Viszeral- und Gefäßchirurgie bis hin zu traumatologisch-unfallchirurgischen Operationen. Ein breites Spektrum nimmt dabei die minimal-invasive (Schlüsselloch-) Chirurgie ein, die für den Patienten sehr schonend und weniger belastend ist. Dem Operateur dabei stets einen Schritt voraus sind die Mitarbeiter unseres OP-Pflegeteams, die mit organisatorischem Geschick für eine vorausschauende, sachgerechte und individuelle Vor- und Nachbereitung aller operativen Eingriffe verantwortlich zeichnen.

Stephan Schröder

OP | Leitung