Das Leistungsspektrum der Abteilung für Allgemein-, Viszeral- und spezielle Viszeralchirurgie, Proktologie in Kürze:

Allgemeinchirurgie

• Hernien (Leisten-, Narben-, Nabel- und Zwerchfellbrüche)
  • Gallenblase

Viszeralchirurgie

• Ösophagus (Speiseröhre), Reflux, Ösophagitis, Magen, laparoskopische und offene Darmkrebsoperationen
  • Pankreas (Bauchspeicheldrüse)
  • Leber (inkl. Implantation des alfapump®-Systems bei Aszites)

Thoraxchirurgie

• Pleurodesen
  • Spontanpneumothorax
  • Lungenlappenresektion
  • Hyperhidrose

Ambulante Operationen

• kleinere Eingriffe u.a. an Hämorrhoiden, Leistenbruch, kleinen Geschwülsten

Endokrinologie

• Schilddrüse, Nebenschilddrüse, Nebennieren

Proktologie

• Hämorrhoiden, Fisteln, Abszesse, Fissuren, Endosonographie
  • Stuhlinkontinenz (inkl. Sakrale Neurostimulation (SNS; Schließmuskelschrittmacher)

• Sarkome, Hauttumore, entzündliche Hautveränderungen

24-Stunden-Notfallbehandlung

• Notfallbehandlung rund um die Uhr für alle Bereiche

Strumachirurgie

Operative Behandlung der Schilddrüse – diesen Eingriff können wir mit speziellem Überwachungsverfahren der Stimmbandnerven (Monitoring) durchführen.

Tumorchirurgie | Tumorkonferenz

Die Behandlung von Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse und der Speiseröhre stellen einen besonderen Schwerpunkt dar. Seit einigen Jahren führt Dr. Albert die Operationen mit sehr guten Ergebnissen durch. In Zusammenarbeit mit den zuweisenden Ärzten können so die Mindestmengeneingriffe gewährleistet und für die Patienten damit die gleichen guten Leistungen wie in weiter entfernt liegenden Kliniken angeboten werden.

Darmchirurgie

Für Darmkrebserkrankungen sind wir Mitglied des Kooperativen Darmzentrums Hellweg unter Kontrolle des Westdeutschen Darm-Centrums (WDC).
So wird gewährleistet, dass diese Erkrankungen entsprechend den internationalen Standards behandelt werden. Der künstliche Darmausgang stellt heute die Ausnahme dar.

Schlüsselloch-Chirurgie

Die so genannte »Schlüsselloch-Chirurgie« bezeichnet die operative Behandlung in Form eines minimal-invasiven Eingriffs. Hier wird mit extrem verkleinerten Instrumenten durch Mini-Schnitte – wie durch ein Schlüsselloch – operiert. Diese Operationsmethode ist schonender, die Wunden sind kleiner, die Schmerzen geringer. Von uns wird dieses Verfahren, wenn eben möglich, immer angewandt.