»Existenz vieler Krankenhäuser in Gefahr«
Lippstädter Krankenhäuserdemonstrieren in Düsseldorf für verlässliche Krankenhausfinanzierung

Unter dem Motto »Die beste Medizin: Eine saubere Finanzierung« beteiligten sich heute fast zehntausend Menschen an einem Protesttag vor dem Düsseldorfer Landtag, darunter auch die Geschäftsführer und Mitarbeiter des Evangelischen Krankenhauses und des Dreifaltigkeits-Hospitals Lippstadt. Aufgerufen zu der Aktion hatten die Deutsche Krankenhausgesellschaft (DKG) und die Krankenhausgesellschaft NRW (KGNW), um die Politik auf die schwierige finanzielle Situation der Krankenhäuser in Deutschland aufmerksam zu machen und sie aufzufordern, endlich verlässliche Rahmenbedingungen und Planungssicherheit zu schaffen.

Ohne Ausgleich für die gestiegenen Inflations- und Tarifkosten ist laut DKG die Existenz vieler Krankenhäuser konkret in Gefahr, bereits jetzt schreibt ein Drittel der Krankenhäuser in Deutschland rote Zahlen. In den letzten Monaten hatten die Krankenhausgesellschaften und Kliniken die Öffentlichkeit und Politik immer wieder auf die prekäre Finanzsituation und das sukzessive »Kliniksterben« aufmerksam gemacht, unter anderem mit einer Petition zur Rettung der Krankenhäuser, in der bislang über 80.000 Unterschriften gesammelt werden konnten. Bislang blieben diese Maßnahmen jedoch ohne Erfolg. »Der Bundesgesundheitsminister bestreitet die wirtschaftliche Notlage überhaupt nicht. Dass er sich bisher weigert gegenzusteuern, ist rational nicht nachzuvollziehen. Dabei darf es nicht bleiben,« so Ingo Morell, Präsident der KGNW. »Wir fordern von der Bundesregierung eine nachhaltige Absicherung der Krankenhäuser, indem sie einen ausreichenden Inflationsausgleich schafft und die vollständige Finanzierung der vereinbarten Tarifsteigerungen im Jahr 2024 gesetzlich möglich macht.«

Den Lippstädter Krankenhäusern war es mit ihrer Teilnahme an dem Protesttag wichtig, gemeinsam Präsenz zu zeigen und Stellung zu beziehen. »Wenn politisch nicht umgehend gehandelt wird, wird die gesamte Krankenhauslandschaft in Deutschland einen Strukturwandel mit Insolvenzen, Schließungen und verheerenden Auswirkungen für die Versorgungssicherheit erleben,« ist sich Prof. Dr. Volker de Vry, Geschäftsführer des Dreifaltigkeits-Hospitals, sicher. »Die Krankenhäuser benötigen eine verlässliche Finanzierung und Sicherheit. Sicherheit für ihre Patienten und Mitarbeiter,« ergänzt Franz Fliß, Geschäftsführer des EVK.