Frisch examinierte Fachkräfte für die Lippstädter Krankenhäuser
Das Ausbildungszentrum für Pflegeberufe Lippstadt entlässt weitere zwei generalistische Kurse in der Pflege

Es sind 36 frisch examinierte Pflegefachfrauen und Pflegefachmänner, die ihre Ausbildung im Jahre 2020 begonnen haben. 2020 wurde die Ausbildung in der Pflege reformiert.  Die Ausbildung ist generalistisch ausgerichtet. Die Absolventen erwerben umfassende pflegerische Handlungskompetenzen und sind berechtigt, in verschiedenen Pflegesettings tätig zu sein.

In den drei Jahren der Ausbildung verbrachten die Auszubildenden insgesamt 2500 Stunden in der Praxis. Neben den Krankenhäusern erwarben sie auch pflegerische Kompetenzen in Altenpflegeeinrichtungen, in der ambulanten Pflege, in der pädiatrischen und psychiatrischen Versorgung. Die Generalisten dürfen die ihnen vorbehaltenen Tätigkeiten ausführen, d.h. den Pflegebedarf ermitteln und den Pflegeprozess eigenständig initiieren, steuern und evaluieren. In allen Einrichtungen wurden sie von ausgebildeten Praxisanleitern angeleitet. Der überwiegende Teil der Absolventen wurde von den Ausbildungskrankenhäusern übernommen.

Aufgrund des Fachkräftemangels in der Pflege nimmt die Nachwuchsförderung in der Pflege einen sehr hohen Stellenwert ein. Die Pflegeschule befindet sich in der Trägerschaft des Evangelischen Krankenhauses Lippstadt, Dreifaltigkeits-Hospitals Lippstadt und Ev. Krankenhauses Hamm. Die Auszubildenden wurden im Ausbildungszentrum verabschiedet. Schulleiter Gerald Klad würdigte die guten Leistungen und das Engagement der Auszubildenden und dankte den Absolventen für ihren Dienst am Patientenbett. Mit den Absolventen freuen sich die Kursleitungen Frau Mara Lehmann und Herr Adolf Holtmann sowie die Praxisanleiterinnen und Pflegedirektor/innen der Krankenhäuser.