Geldsegen für Pflegeteams
Spende des Erwitter Krankenhaus-Fördervereins kommt Ausstattung auf Pflegestationen zu Gute

Man kann schon von einer Tradition sprechen, anlässlich der Regelmäßigkeit, in der der Förderverein des Marien-Hospitals Erwitte das Krankenhaus mit einem üppigen Spendenscheck erfreut. Bereits zum zweiten Mal in diesem Jahr überreicht Vorsitzender Hermann-Josef Brinkmann gemeinsam mit seinen Vorstandskollegen eine achtbare Summe, mit der das Krankenhaus wichtige Anschaffungen tätigen kann.

In diesem Fall kommt die Spendensumme von 4.000 Euro in erster Linie den Pflegekräften zu Gute. Auf den Stationen 1 und 3 sowie der Intensivstation wird davon jeweils ein hochmoderner Verbandswagen angeschafft. »Die vorhandenen Wagen sind in die Jahre gekommen und entsprechen durch geänderte hygienische Anforderungen sowie ständig wechselnde Verpackungsgrößen der Materialien nicht mehr den aktuellen Anforderungen«, weiß Pflegedienstleiter Michael Lipsmeier. Die neuen Modelle verfügen über ein Modulkorbsystem, so dass die Pflegenden die Einteilungen den wechselnden Verpackungsgrößen anpassen können. Spezielle Dichtungssysteme schützen das Sterilgut vor Kontamination durch Staub.

»Die Klinik auf dem modernsten medizintechnischen Stand zu halten – dazu dienen die Gelder des Fördervereins des Marien-Hospitals Erwitte«, so Brinkmann. »Wir entwickeln die Ideen für die Verwendung der Spenden zusammen mit der Betriebsleitung und schauen, wo das Geld am ehesten gebraucht wird. Es ist leider ein generelles Problem bei Krankenhäusern im ländlichen Bereich, dass mehr Mittel benötigt werden, als der Gesetzgeber zur Verfügung stellt. Das Geld ist aber nötig, gerade wenn man die Qualität so hoch hält, wie hier im Marien-Hospital. Deswegen wird der Förderverein und somit auch die heimische Bevölkerung das Krankenhaus weiterhin gern unterstützen.«