Geseker Orthopäden referieren auf internationaler Fachmesse
Dr. Ludwig Schwering und Dr. Vanni Tim Förster leiten Seminar auf internationaler Orthopödieschuhtechnik-Messe in Köln

Am Samstag, 21. Oktober, hielten der leitende Oberarzt, Dr. Vanni Tim Förster, und sein Chefarzt, Dr. Ludwig Schwering, aus der neu gegründeten Abteilung für Rekonstruktive Orthopädie des Hospitals zum Hl. Geist Geseke, zwei Seminare anlässlich der Messe für Orthopädieschuhtechniker ab.

Beim Fachkongress wurden wissenschaftliche Erkenntnisse vorgestellt, zudem fanden praxisbezogene Seminare statt. In der Kombination aus Messe und Fachkongress bietet die Orthopädieschuhtechnik-Messe in Köln einen konzentrierten und umfassenden Überblick rund um die Versorgung des Fußes.

Da Deutschland neben der Schweiz und Österreich weltweit führend in der Orthopädieschuhtechnik ist, treffen sich hier alle zwei Jahre Interessierte, Orthopädieschuhtechniker und Ärzte zum fachlichen Austausch untereinander. Auf der Fachmesse stellt sich eine große Auswahl nationaler und internationaler Anbieter der Branche von Materialien und Hilfsmitteln, Maschinentechnik und neuen Mess- und Produktionstechnologien bis hin zu Komfortschuhen, Podologie sowie Dienstleistern rund um die Branche vor.

Die Seminare der beiden Fußspezialisten waren erneut vollständig ausgebucht und wegen des großen Anklangs wurden die beiden für den nächsten Kongress wieder angefragt.
Thematisch wurden zum einen Therapiekonzepte des Hallux valgus (Schiefstellung der Großzehe) und zum anderen moderne Konzepte zur Behandlung des Diabetischen Fußsyndroms und des sogenannten Charcotfußes dargestellt und erläutert. Diese nachhaltigen Behandlungsmethoden werden seit Mitte des Jahres Patienten aus dem ganzen Bundesgebiet im Hospital zum Hl. Geist angeboten. Wegen der großen Anfrage steht trotz der schwierigen Situation der Krankenhäuser im Allgemeinen ein weiterer Ausbau dieses Bereiches in Geseke an.