Nachwuchskräfte für die Pflege
Die regionalen Krankenhäuser freuen sich über die neuen Azubis

42 junge Frauen und Männer starteten am 01. August 2023 mit ihrer Pflegeausbildung an der Pflegeschule der regionalen Krankenhäuser Ev. Krankenhaus Lippstadt, Dreifaltigkeits-Hospital Lippstadt und dem Ev. Krankenhaus Hamm.

Die Kursteilnehmer beginnen mit der generalistischen Pflegeausbildung zur/zum Pflegefachfrau/Pflegefachmann in den Vertiefungsschwerpunkten Stationäre Akutpflege und Pädiatrische Versorgung.

Begrüßt wurden die neuen Auszubildenden vom Schulleiter Gerald Klad und der Stellv. Schulleiterin Verena Strugholtz sowie von den Klassenlehrerinnen Mara Lehmann und Kathrin Kraft.

Die Auszubildenden beginnen ihre Ausbildung mit einem theoretischen Block, bevor sie Ende September zum ersten Orientierungseinsatz in ihre Einrichtungen gehen.

Die Krankenhäuser und Kooperationspartner freuen sich auf die Nachwuchskräfte. Die Anleitung der neuen Auszubildenden und die praktische Begleitung übernehmen die qualifizierten Praxisanleiterinnen und Praxisanleiter.

Die Ausbildung in der Pflege ist sehr anspruchvoll und abwechslungsreich zugleich. In den drei Jahren werden 2100 Stunden Theorie vermittelt und 2500 Stunden Praxis absolviert.

Auszubildende durchlaufen in den drei Jahren verschiedene Bereiche der Pflege und sammeln Erfahrungen im Krankenhaus, Seniorenheimen, ambulanter Pflege und psychiatrischen Klinik.

„Wir sind als Schule digital sehr gut aufgestellt“, so Gerald Klad. Gleich am ersten Tag der Ausbildung erhalten die Auszubildenden von ihren Trägern ein Tablet. Diese Geräte werden in den Unterricht und weitere Lernarrangements eingebunden, so dass der Unterricht größtenteils papierlos organisiert wird. Durch die digitale Lern- und Kommunikationsplattform "Teams" sind die unterrichtsbezogenen Unterlagen jederzeit abrufbar und verfügbar. Auch die gegenseitige Erreichbarkeit der Auszubildenden und Lehrkräfte läuft digital über diese App.