Sichere Zukunft durch gute Ausbildung
19 junge Nachwuchskräfte zum Jahrespraktikum im Dreifaltigkeits-Hospital begrüßt

19  hoch motivierte neue Jahrespraktikanten haben ihren Dienst im Dreifaltigkeits-Hospital Lippstadt und Marien-Hospital Erwitte aufgenommen. In den kommenden zwölf Monaten werden die jungen Frauen und Männer den Pflegeberuf intensiv kennenlernen  und die Teams auf den Stationen unterstützen. Diese Zeit bietet eine gute Gelegenheit, um die eigenen Fähigkeiten zu entdecken und sich persönlich weiterzuentwickeln.

Beim gemeinsamen Einführungstag hießen Edin Lemken, Assistent der Pflegedirektion, und Katharina Franzen, Praxisanleiterin, die Neuankömmlinge herzlich willkommen: »Wir freuen uns sehr über euer Interesse an einer Tätigkeit im Gesundheitswesen und euer soziales Engagement. Wir hoffen, dass ihr viele wertvolle Erfahrungen im spannenden Umfeld Krankenhaus sammeln könnt.«

Die ersten beiden Tage standen im Zeichen des Kennenlernens: Was sind die wichtigsten Verhaltensregeln im Krankenhaus? Wo finde ich was und wen? Wo bekomme ich meine Dienstkleidung? Und was kommt in den nächsten Monaten auf mich zu? Auch rechtliche Unterweisungen, wie z.B. zum Thema Datenschutz, Schweigepflicht, Hygiene, Arbeitsrecht und Erholungsurlaub standen auf dem Programm.

Am Freitag, 4. August, begann dann die Arbeit auf den fest zugeteilten Stationen, wo die Praktikanten Seite an Seite mit den Teams der Pflege zusammenarbeiten. Ein Jahr lang helfen sie bei der Pflege und Betreuung der Patienten mit, lernen den Stationsablauf und die Strukturen des Krankenhauses kennen. Die Motivation der Bewerber sei dabei ganz unterschiedlich: »Manche nutzen das Jahr, um die Zeit zwischen Schule und Ausbildungs- bzw. Studienbeginn sinnvoll zu überbrücken, andere wollen erst in den Pflegeberuf reinschnuppern, bevor sie sich fest für eine Ausbildung in diesem Bereich entscheiden und wieder andere möchten Erfahrungen für den späteren Einstieg in die Berufswelt sammeln«, erklärte Edin Lemken.

Ob Jahrespraktikum, Freiwilliges Soziales Jahr oder Bundesfreiwilligendienst – als anerkannter Ausbildungsbetrieb bietet das Dreifaltigkeits-Hospital bereits vor einem Ausbildungsbeginn berufliche Perspektiven. Nachwuchskräfte sind jederzeit herzlich willkommen. »Nicht selten sehen wir ehemalige Praktikanten auf unseren Stationen als Gesundheits- und Krankenpflegeschüler wieder«, freut sich Praxisanleiterin Katharina Franzen. Interessierte können sich ganzjährig bewerben. Für weitere Informationen steht Katharina Franzen gern unter (02941) 758-34160 zur Verfügung.